Behandlung von Multipler Sklerose und Parkinson in Herdecke

Gerne informieren wir Sie im Folgenden etwas näher über die Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten von MS sowie Parkinson.

Zur Terminvereinbarung

Multiple Sklerose und Parkinson

Parkinson-Syndrom

Das Parkinson-Syndrom gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. In Deutschland alleine leiden mehr als 250.000 Menschen an dieser Krankheit, die umgangssprachlich auch als „Schüttellähmung“ bezeichnet wird.

Parkinson zeichnet sich durch die Verlangsamung der Bewegungen (Hypokinese), durch Muskelsteifigkeit (Rigor) und Zittern (Tremor) sowie durch eine gestörte Haltungsstabilität aus.

Die Ursache für Parkinson ist in den meisten Fällen unbekannt. Man spricht in diesem Zusammenhang von einem idiopathischen Parkinsonsyndrom, von IPS oder Morbus Parkinson. Andere degenerative, sogenannte atypische Parkinsonsyndrome, sind vom IPS abzugrenzen. Auch symptomatische Parkinsonsyndrome, die durch sehr verschiedene Ursachen hervorgerufen werden können, müssen abgegrenzt werden.

Multiple Sklerose

Haben Sie den Verdacht, unter einer Multiplen Sklerose zu leiden, so führen wir zunächst ausführliche neurologische Untersuchungen sowie eine Untersuchung der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquoruntersuchung) und eine Kernspintomographie (MRT) durch. Elektrophysiologische Messungen – insbesondere die Bestimmung der Leitungsfähigkeit der Sehnerven – zählen ebenfalls zur Diagnostik.

Bei einer Diagnose von MS müssen zunächst andere Erkrankungen ausgeschlossen werden, um mit einer Therapie zu beginnen.

Jetzt beraten lassen

Kontakt zu Ihrem Facharzt für Neurologie

Interessieren Sie sich für eine Therapie in unserer neurologischen Praxis?

Unsere Sprechzeiten:

Zur Terminvereinbarung

Montag 08:00 - 12:00 13:00 - 18:00

Dienstag 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00

Mittwoch 08:00 - 13:00

Donnerstag 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00

Freitag 08:00 - 13:00

Weitere Termine vergeben wir nach Vereinbarung.